Putzaktion bei der Landmauer in Gamsen

Im Rahmen der 24. Versammlung des Stiftungsrats der Landmauer Gamsen wurde das Kulturdenkmal in Gamsen einem Frühlingsputz unterzogen. Die Stiftversammlung mit Präsident Heli Wyder fand am vergangenen Freitag bei der Suste der Landmauer in Gamsen im Freien statt. Im Anschluss an die Versammlung verrichteten die Mitglieder des Stiftungsrats das «Gmeiwärch» – die jährliche Putzaktion der Landmauer.

Die bis zu sechs Meter hohe und zwei Meter breite Talsperre war im 14. Jahrhundert in Fronarbeit von den oberen drei Zenden des Oberwallis zur Abwehr von savoyardischen Angriffen auf einer Länge von 850 Metern zwischen dem Glishorn und dem Rotten erstellt worden.

Heute ist sie als Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung eingestuft. Die Stiftung bezweckt den Erhalt der Mauer und will sie der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Einige Impressionen der Veranstaltung